Es war Freitagvormittag, der 18.07.2014. Strahlender Sonnenschein und ein unendlich weiter und wolkenloser Himmel. Das Wetter der letzten Tage hatte pünktlich umgeschlagen und bot perfekte Bedingungen als auf der Anlage des Golfclubs Meerbusch der Startschuss zum Golf Turnier „Dragon Cup 2014“ fiel. Ausgerichtet wurde dieses Turnier von dem Chinesischen Industrie- und Handelsverband e.V. in Deutschland (CIHD) und der Stadt Düsseldorf mit deren angeschlossenen Wirtschaftsförderung NRW. FAMOUS Industrial Group GmbH tritt im Rahmen dieses Turniers als Sponsor auf.
Die freudigen Teilnehmer des Turniers trafen nach und nach gegen 10:00 Uhr ein. Über 40 Unternehmer aus China und Deutschland hatten an dem Turnier teilgenommen, ausgiebig in der Natur ihre Fähigkeiten demonstriert und das elegante Vergnügen eines Golf Turniers genossen. Der CIHD hofft damit einen bescheidenen Beitrag für die Erweiterung des Austausches geleistet und der Begegnung und den Teilnehmern aus China und Deutschland eine Plattform des Kennenlernens und der Kommunikation geschaffen zu haben.
Nach dem Aufwärmen, etwa gegen 10:30 Uhr, haben die Turnierteilnehmer in einer festgelegten Reihenfolge das Spielfeld betreten. Im Verlauf des Spiels verteilten sich die Akteure auf dem Platz an den verschiedenen Löchern, schlugen mit gekonntem Schwung ab und korrigierten, sofern notwendig, ihren Abschlagwinkel und unterhielten sich, teils auf chinesisch teils auf deutsch oder englisch. Der Eindruck des Turniers entsprach zu 100 % der Zielsetzung dieser Veranstaltung: Kennenlernen und Kommunikation! Die Hoffnung einen Beitrag zur Erweiterung des Austausches und der Begegnung zwischen China und Deutschland geleistet zu haben hatte sich augenscheinlich voll erfüllt.
Nach einem mehrstündigen, spannenden und sehr diszipliniert geführtem Wettbewerb fand das Turnier schließlich gegen 17:30 Uhr (am frühen Abend) seinen Abschluss. Jeder einzelne Teilnehmer hatte zum Erfolg dieses Turniers beigetragen und nicht zuletzt durch seine hervorragende Golftechnik und sein sicheres Auge beim Spiel mit dem etwa 45,9 g schweren Golfball auf die im Green befindlichen 10,8 cm großen Löcher für zahlreiche Highlights gesorgt!
Vor der Preisverleihung hat Herr Dr. Mitscherlich, Vice Präsident des CIHD, das Wort ergriffen und ein Ansprache gehalten. Daran anschließend stellte Frau Petra Wassner, Geschäftsführerin der NRW.INVEST GmbH, allen Teilnehmern des Golfturniers ihre Präsentation über die privilegierte Lage Düsseldorfs als auch über eine langfristige und enge Zusammenarbeit zwischen NRW und China vor. Die daran anschließende Preisverleihung übernahm Herr Prof. Wolfgang Luan, Präsident des CIHD.
Im Rahmen des „Dragon Cup 2014“ wurden, unter Berücksichtigung der brutto und netto1 Ergebnislisten, folgende Preise verliehen: 1.- 3. Platz für “Nearest to the Pin”, “Longest Drive” und “Nearest to the Line”. Den Preis für ein Hole-in-One2 gewann Herr Wensheng Li aus China. Die beiden Preise für den „Longest Drive“ und „Nearest to the Line“ gewann Herr Xiujiang Zhang, ebenfalls aus China, mit dem weitesten Abschlag an einem vorher festgelegten Loch und mit dem Plazieren des Golfballes an einer festgelegten Linie über den Fairway, ohne das ein anderer Turnierteilnehmer seinen Golfball näher an dieser Linie plazieren konnte. Herr Prof. Wolfgang Luan gratulierte den Gewinnern des Golfturniers und überreicht ihnen die Preise.
Alle Turnierteilnehmer bedankten sich herzlich für ein gelungenes Turnier beim Veranstalter, dem Chinesischen Industrie- und Handelsverband e.V. in Deutschland, und bei der FAMOUS Industrial Group GmbH, für deren freundliche Unterstützung.
Ein reichhaltiges Abendessen, wohlschmeckende leckere Weine und die Freude gewonnen zu haben, so tauchten die Anwesenden ins abschließende „19. Loch“ ein. Die Zeit war zwar kurz, wird aber dennoch für die meisten Teilnehmer des „Dragon Cup 2014“ auf der Anlage des Golfclubs Meerbusch unvergesslich bleiben. Aus Fremden sind im Verlauf des Tages Freunde geworden. Freuen wir uns auf weitere spannende Veranstaltungen im kommenden Jahr 2015!
1 brutto und netto Ergebnisse: bei einem brutto Ergebnis ist der tatsächlich gespielte Score maßgeblich wogegen bei einem netto Ergebniss der gespielte Score angepasst wird um die unterschiedliche Spielstärke der Teilnehmer auszugleichen.
2 Ein Hole-in-One, auch „HIO“ genannt, bedeutet im Golfsport das erfolgreiche Spielen einer Bahn mit einem einzigen Schlag, also das „Einlochen“ mit dem Abschlag.